Zurück
Sportarten
Fussball
Golf
Handball
Leichtathletik
Ski
Tennis
Turnen
Badischer Fußball Verband

VR-Talentiade-CUP im Badischen Fußballverband (bfv)

In Baden wird der VR-Talentiade-CUP auf zwei Ebenen in der Halle ausgetragen. Der Wettbewerb ist gleichzeitig die Badischen Hallenmeisterschaft der D-Juniorinnen und D-Junioren. Gespielt wird nach den Futsal-Regeln der FIFA.

Bei den Junioren werden in den neun Fußballkreisen die Kreissieger des VR-Talentiade-CUPs ermittelt, die gleichzeitig die Hallenkreismeister des jeweiligen Kreises sind (Ebene 1). Die neun Kreismeister sowie der Zweitplatzierte der Endrunde des Ausrichterkreises der Badischen Endrunde nehmen am Verbandsendturnier des VR-Talentiade-CUPs teil, gleichzeitig die Badische Hallenmeisterschaft der D-Junioren (Ebene 2).

Zur Qualifikation für die Kreisendrunde werden in den Fußballkreisen unterschiedliche Vor- (und evtl. Zwischenrunden) oder Spielrunden organisiert („Qualifikationsrunden für den VR-Talentiade-CUP“).

Bei den Juniorinnen erfolgt die Qualifikation für die Verbandsendrunde (Hallenmeisterschaft der D-Juniorinnen) über eine Turnierserie in mehreren Gruppen mit jeweils zwei Turnierspieltagen. Die besten sechs Mannschaften dieser Spielrunde qualifizieren sich für das Verbandsendturnier. Die Verbandsendrunde der Juniorinnen wird zusammen mit der Endrunde der Junioren ausgespielt.

Austragungsort der Endrunde der letzten Saison 2018-19 war die Neurotthalle Ketsch. Sieger wurden dort die D-Junioren des SV Sandhausen vor denen des TSV Neckarau und des SSV Ettlingen . Bei den D-Juniorinnen siegte der SC Klinge Seckach vor dem SC Olympia Neulussheim und 1899 Hoffenheim. Die beiden bei der Veranstaltung ausgewählten bfv-Top-Talente (je ein Mädchen und ein Junge) durften dann im Mai an den VR-Talentiade-Team-Tagen teilnehmen, zusammen mit den Talenten der VR-Talentiade.

Für die Saison 2019-20 findet die Verbandsendrunde am Sonntag, 23.02.2020 in der Straubenhardthalle in Conweiler-Schwamm (Fußballkreis Pforzheim) statt. Die Mädchen spielen ab 10.00 Uhr, die Jungen ab 14.00 Uhr.

Landesendturnier Baden-Württemberg

Die beiden besten Mannschaften der Junioren-Verbandsendrunde und die Siegermannschaft der Juniorinnen qualifizieren sich für die Teilnahme am Landesfinale Baden-Württemberg des VR-Talentiade-CUPs, das jeweils in einem anderen der drei baden-württembergischen Fußballverbände ausgespielt wird. Beim Landesfinale 2019 im württembergischen Ellwangen erreichten die Junioren des SV Sandhausen und des TSV Neckarau die Plätze 7 und 8. Die D-Juniorinnen des SC Klinge Seckach wurden Vierter.

Das Landesfinale der Saison 2019-20 wurde am Samstag, 07. März 2020 in Steisslingen ausgetragen. Ausrichter war der Südbadische Fußballverband e.V. zusammen mit dem FC Steisslingen.

Leider konnte das Landesfinale der Saison 2020/2021 wegen Corona nicht durchgeführt werden. Am 11.03.2023 fand das Landesfinale 2022/2023 in der Olympia-Halle in Nußloch statt.  Ausrichter war der Badische Fußballverband e.V. zusammen mit dem FV Nußloch. Hier hat der VfB Stuttgart bei den Junioren und die TSG 1899 Hoffenheim bei den Juniorinnen gewonnen. 

In 2024 wird das Landesfinale am 9.03. in Sindelfingen ausgetragen. Der Ausrichter ist der Württembergische Fußballverband e.V. gemeinsam mit dem GSV Maichingen.

Auf allen Ebenen werden von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg  Urkunden und Sachpreise für alle Spielerinnen und Spieler zur Verfügung gestellt.