
NEXT LEVEL-Turnierserie der VR Talentiade - TV Geislingen
Sonntag, 12. Oktober 2025, Geislingen
Nachwuchsturnier U8 und U10 beim TV Geislingen
Der TV Geislingen veranstaltete am Wochenende des 11. + 12. Oktober in seiner eigenen Tennishalle erneut ein Jüngstenturnier der NEXT LEVEL–Turnierserie der VR Talentiade.
Insgesamt nahmen über beide Turniertage 45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Wettbewerben U8 und U10 teil, welches wiederum einen Zuwachs von 13 Spieler und Spielerinnen im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.
Am Samstag wurden die Wettbewerbe der U8 männlich und weiblich ausgespielt.
Die Protagonisten der U8 männlich traten in zwei 3er- und drei 4er-Gruppe gegeneinander an. Von den fünf Gruppensiegern und den drei besten Zweitplatzierten, die sich im Viertelfinale gegen-überstanden, bildeten die folgenden beiden Partien die Semifinale: Prakljacic vs. Antunes Belser sowie Lohfert vs. Röhricht. Im ersten Match behielt Prakljacic mit 4:0 über Antunez Belser die Oberhand. In der zweiten Partie konnte Röhricht seinen Gegner Lohfert mit 5:3 auf Distanz halten und das Finale komplettieren. Das Endspiel erwies sich als sehr spannend und die beiden Kontrahenten riefen ein beeindruckendes spielerisches Level ab. Letztendlich konnte sich jedoch Röhricht mit 4:2 durchsetzen und somit den Erfolg mit nach Hause zum TC BW Vaihingen-Rohr nehmen.
Bei den U8 weiblich wurde in einer 5er-Gruppe im Modus jeder gegen jeden gespielt. Hier konnte sich Asija Bajagilovic vom TC RW Bad Mergentheim den Turniersieg vor Selma Yavuz vom TC Göppingen und Dea Sapundzhieva vom TA TSV RSK Esslingen sichern.
Nach dem Samstag, der mit 23 Teilnehmern und Teilnehmerinnen der zahlenmäßig etwas stärkere Turniertag war, setzte sich das Turnier am Sonntag mit den beiden U10 Konkurrenzen fort.
In der U10 männlich Konkurrenz spielten die 8 Teilnehmer den Sieger im KO-Modus aus. Im ersten Halbfinale standen sich Levin Weinmann und Milan Gavranovic gegenüber. In einer sehenswerten Partie mit vielen schönen Ballwechseln konnte sich letztendlich Weinmann mit 4:2 und 4:0 den Finaleinzug sichern. Florian Nößner entschied das zweite Vorschlussrundenspiel gegen Mariano Coric mit 4:0 und 4:0 ebenfalls für sich. Leider konnte das mit Spannung erwartete Finale an diesem Tag nicht über die Bühne gehen, da Florian Nößner im Vorfeld krankheitsbedingt aufgeben musste. Somit nahm Levin Weinmann vom TC Bernhausen die Goldmedaille für den Klassenprimus freudestrahlend entgegen.
Im Teilnehmerinnenfeld der U10 weiblich duellierten sich die 14 Teilnehmerinnen ebenfalls im KO-Modus. Hier konnte sich Alicia Nan im ersten Halbfinale mit 4:1 und 4:1 gegen Lucia Aßmann durchsetzen. Im zweiten Semifinale behielt Filippa Schwarz mit 4:1 und 5:4 gegen Nefeli Stavrianou die Oberhand. Im anschließenden Finale und somit auch der letzten Partie des Turnierwochenendes behielt Alicia Nan vom TF Lienzingen mit 4:1 und 4:2 gegen Filippa Schwarz die Oberhand und krönte sich zur verdienten Turniersiegerin ohne einen einzigen Satzverlust hinnehmen zu müssen.
Summa summarum standen zwei erlebnisreiche, spannende und sportlich hochwertige Turniertage zu Buche, die auf eine baldige Wiederholung drängen. Es bleibt dem Sponsor, den Volksbanken Raiffeisenbanken, sowie den ehrenamtlichen Helfern „DANKE“ zu sagen. Ohne die Unterstützung der vielen helfenden Hände ist eine derartige Veranstaltung nicht durchführbar und die Nachwuchssportler und –sportlerinnen hätten keine Plattform auf der sie sich messen könnten.









Informationen zum Ablauf