VR-Talentiade-Sichtung
20. März 2022

Zusammen mit dem SV Vaihingen fand die VR-Talentiade-Sichtung am 20.03.2022 statt.

Morgens um 8:30 Uhr waren bereits die ersten Helfer in der Hegelhalle, um die bevorstehenden E- und F-Jugendspieltage vorzubereiten. Zum ersten Mal organisierten wir die erste Stufe einer Talentiade beim SV Vaihingen. Ca. 160 Kinder wurden an diesem Spieltag erwartet und natürlich auch viele Zuschauer, die alle mit leckeren Brötchen, Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt werden sollten. Zum ersten Mal wurden in Vaihingen auch wieder Koordinationsübungen durchgeführt, neben Handball, Turmball und Funino.

Um 10 Uhr starteten die Jüngsten an diesem Tag. Die vier F-Jugendmannschaften zeigten was sie schon alles gelernt haben und zeigten uns tolle und spannende Spiele. Ab 12 Uhr begann dann die Talentiade für die gemischten E-Jugenden der Staffel 7 und 8.

Bei der VR-Talentiade-Sichtung durften Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2011 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Der SV Vaihingen und die Volksbank organisierten zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollten.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Alle Teilnehmer des Talenttages in Stuttgart-Vaihingen erhielten bei der Siegerehrung Geschenke und Urkunden überreicht und hatten die Chance sich für die 2. Runde- Bezirksentscheid- zu qualifizieren.

Um 16 Uhr durften dann noch Mädels der E-Jugend Staffel 4 ihr Können zeigen. Auch hier wurde hochmotiviert Handball und Funino gespielt. Auch bei den Koordinationsübungen war Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt.

Dass es ein rundum gelungener Tag war, zeigten die vielen glücklich strahlenden Kinderaugen.

Wir bedanken uns bei den unzähligen Helfern an diesem Tag. Von 9 bis 18 Uhr wurden Brötchen geschmiert, Kaffee gekocht, Schiedsrichter gaben ihr Bestes und viele SpielerInnen der älteren Jugendmannschaften zählten Punkte und Tore, teilweise 8 Stunden am Stück.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses schönen aber anstrengenden Tages beigetragen haben.

Ihr wart SPITZE!!! DANKE!!!

Datum

20. März 2022

Beginn

12:00 Uhr

Sportstätte

Sporthalle Hegel-Gymnasium
Robert-Koch-Str. 90
70563 Stuttgart